Skip to main content

Mary Flynn, vor 3 Jahren in der Galerie Oberstdorf, jetzt im Museum von Seattle

Es lohnt sich in der Galerie Oberstdorf Kunst zu kaufen, wir entdecken Künstler bevor sie im Museum hängen…

link zu Instagram

Oktober 2022

“Farbe im Dialog”

Magdalena Nothaft und Gregor Doc Davids
Jubiläumsausstellung 5,5 Jahre Galerie Oberstdorf

Ausstellung 1. Oktober – 16. Oktober 2022
Täglich geöffnet 13-17 Uhr
Große Finissage mit Blue Grass Band am Samstag, 15. Oktober

Gregor Doc Davids ist ein international tätiger deutscher Bildhauer, der für seine farbintensiven Glasreliefs in Skulpturen, seine unkonventionellen Wandobjekte und –Bilder bekannt ist. Der Künstler ist während der gesamten Ausstellungsdauer anwesend und lässt sich über die Schulter schauen, wenn er seine Arbeitsweise vom Entwurf bis zum fertigen Glasbild zeigt. Er hat an renommierten Kunstausstellungen teilgenommen, u.a. in New York, Miami, London, Paris, Rom, Venedig, Mailand, Porto, Barcelona, Amsterdam, Straßburg und Berlin.

In den Innenräumen der Ausstellung „Farbe im Dialog“ zeigt Doc Davids Arbeiten aus Glas, Stahl und Licht, die sich mit der Malerei von Magdalena Nothaft in anregendem Austausch befinden. So wird der Dialog von Magdalena weitergeführt, Figürliches und Abstraktes stehen sich gegenüber, bilden starke Kontraste und ergänzen sich dennoch. Großformatige expressive Porträts in kraftvollen Farben finden ihren Widerhall in farblich korrespondierenden geradlinig gestalteten Glasreliefs.

Im Außenbereich der Galerie stehen farbenfrohe hohe Stahlstelen, schwarze Schiefermonolithen und schlanke Palisaden aus Nagelfluh, deren Glasreliefs ganzjährig für Gärten geeignet sind. Auf der Fassade des denkmalgeschützten Trettachhäusle sind die Gemälde, Fotos und Fotocollagen platziert, die Wind und Wetter trotzen können und durch ihre ungewöhnliche Hängung „Inside out“ Sehgewohnheiten verändern und extravagante Akzente schaffen.

Der Dialog der Farben wird durch Beleuchtung in eine weitere Dimension geführt. Bilder und Objekte aus Glas, mit LED-Panels beleuchtet, vermitteln dem Raum und der Umgebung eine sinnlich spürbare Atmosphäre, die eine Wechselwirkung zu den ausdrucksstarken Wandbildern eingeht. Dadurch wird ihre eindringliche Wirkung von Magdalenas Bildern noch verstärkt.

 

“Schauen Sie dem Künstler bei der Arbeit über die Schulter! So erfahren Sie hautnah, wie die Glasreliefs von Gregor Doc Davids entstehen: Vom Entwurf übers Glasschneiden und Löten bis zum fertigen Bild. Während der Ausstellungszeiten ist er überwiegend persönlich anwesend und zeigt das „Making of“ seiner faszinierenden Glaskunst.”

Farbdialog Workshop
Dienstag, 11. Oktober, 17 Uhr – 19.30 Uhr
Mittwoch, 12. Oktober, 17 Uhr – 19.30 Uhr
Kleine Gruppen, bitte Anmelden unter magdalenatherapylife@gmail.com
Oder WhatsApp 0171 8544222

Farbdialog Workshop mit Magdalena Nothaft
Der Farbdialog fördert Kreativität und Intension, es ist eine Methode, bei der im gemeinsamen Malen in der Gruppe farbintensive, abstrakte Bilder entstehen. Keinerlei malerische Vorkenntnisse sind notwendig, jeder kann mitmachen und gemeinsam mit anderen Spaß haben. Der Farbdialog ist für jede Altersgruppe geeignet, es macht einfach Freude mit anderen Menschen, teils in eine künstlerische, teils nonverbale Kommunikation zu treten.[/vc_column_text]

November 2022

“Das kleine Format”

Fotografie, Malerei, Collage

Von Ingrid Bickel, Winfried Egger und Magdalena Nothaft
www.ingrid-bickel.de, www.winfried-egger.de, www.sunshine-art.de

28.10. 2022 bis 13.11.2022
täglich 13-17 Uhr

Diese Ausstellung zeigt Fotografie, Malerei und Collage im kleinen Format, für jeden Geldbeutel erschwinglich. Die 3 Oberstdorfer Künstler präsentieren einen Querschnitt ihres Schaffens der letzten Jahre, witzig präsentiert bieten sie schon jetzt Geschenkideen für Weihnachten.
Magdalena zeigt vielfältige Motive, Tiere, Porträts, Landschaft und Gondeln dürfen auch nicht fehlen. Ingrid Bickel ist bekannt für ihre professionellen abstrakten Bilder und wird manches Überraschungsbild hervorzaubern.
Winfried Egger, wird hier oft mit der Trettachspitz in Verbindung gebracht, seine Fotos davon sind legendär, aber er hat auch  ein großes Spektrum von anderen Berg Bildern aus Oberstdorf, Stillleben, digitalen Arbeiten und vielzählige Postkartenmotive.[/vc_column_text]

Januar 2022

“Farbrausch”

HighLights aus Glas und Licht

Vernissage 21.1. um 18.30
Ausstellung 22.1. bis 5.2.22
Täglich 13-17 Uhr

Gregor Doc Davids ist ein deutscher Bildhauer, der für seine farbintensiven Glasreliefs in Skulpturen, extravaganten Wandobjekten und –bildern bekannt ist. Seine 3 Meter hohe Glas/Stahlstele vor der Talstation der Nebenhornbahn wurde 2021 installiert. Sie schafft die Verbindung zwischen hochmoderner Architektur der Talstation und der Galerie Oberstdorf im denkmalgeschützten Trettach-Häusle von
1638? In seiner Ausstellung „Farbrausch“ zeigt er Arbeiten aus Glas, Stahl und Naturstein für Drinnen und Draußen. Licht lässt seine einzigartigen Glasreliefs aus handgemachtem Artglas in ihrer ganzen Pracht erstrahlen. Die extreme Wirkstärke seiner Farben, die abstrakte Flächengestaltung, die Komposition und
Dreidimensionalität seiner Oberflächen zeigen – Unikat für Unikat – seine unverwechselbare Handschrift.
Im Außenbereich der Galerie stehen Stahlstelen bis 300 cm Höhe, Buntschiefermonolithen bis 140 cm und Schwarzschiefertacos bis 210 cm Höhe, die für Gärten ganzjährig geeignet sind. Sind die Glasreliefs hinterleuchtet verleihen sie
dem Garten extravagante Farbakzente in der Dunkelheit und auch dann, wenn die Natur keine Blüten treibt.
In den unteren Räumen der Galerie werden Kleinskulpturen aus Glas und Stahl sowie Wandobjekte und -bilder im Bauhaus-Stil gezeigt. In der oberen Etage sind
beleuchtete Wandbilder und Skulpturen in Wohnsituationen ausgestellt, die durch Licht und Glasfarbe den Räumen eine unbeschreibliche Atmosphäre verleihen.
Gregor Doc Davids hat an renommierten Kunstausstellungen teilgenommen, u.a. in New York, Miami, London, Paris, Rom, Venedig, Mailand, Porto, Barcelona, Amsterdam, Straßburg und Berlin. Das Yukyung Art Museum in Geoje, Süd Korea, hat sein Glasrelief „Green Manalishi“ in seinen Bestand genommen. Das neue Wahrzeichen des Europarosariums in Sangerhausen, eine 6 Meter hohe Stele aus Stahl und Glas, wurde 2021 eingeweiht.

 

“Schauen Sie dem Künstler bei der Arbeit über die Schulter! So erfahren Sie hautnah, wie die Glasreliefs von Gregor Doc Davids entstehen: Vom Entwurf übers Glasschneiden und Löten bis zum fertigen Bild. Während der Ausstellungszeiten ist er überwiegend persönlich anwesend und zeigt das „Making of“ seiner faszinierenden Glaskunst.”[/vc_column_text]

Februar - März 2022

“#Vielfalt”

Malerei – Installation – Fotografie – Digital
Andrea Kainz

Zeitraum: SO 13.02. bis SO 06.03.2022
Öffnungszeiten DO bis SO 14:00 bis 17:00 Uhr

Andrea Kainz arbeitet als selbstständige Grafik-Designerin schon seit vielen Jahren im Allgäu und Kleinwalsertal. Sie lebt mit Ihrer Familie in der schönsten Sackgasse der Welt. Sie liebt die VIELFALT ihrer Arbeit in den Bereichen Grafik, Fotografie, Illustration, Malerei, Literatur, Ausstellungen … nun stellt sie eigene umgesetzte Ideen im Bereich der Malerei – Installation – Fotografie – Digital vor.

„Die Vielfalt unseres Lebens mit seinen unendlich vielen Facetten und Themen, mit denen wir uns alle täglich auseinander setzen und dessen Verknüpfungen faszinieren mich!“ – Andrea Kainz

Meine Bild-Themen in der Malerei sind kräftig und schwungvoll mit einer Mischtechnik aus Acryl, Öl und Tusche auf Leinwänden umgesetzt. Die Installationen beinhalten als  Thema die Freiheit der Menschheit und als Schwerpunkt die Freiheit der Frauen. Fotografisch sind Übermalungen zu sehen welche auf unsere neuen, digitalen Welten anspielen. Im Digitalen wird dies alles zusammen gefasst und zukunftsschwanger weiter gedacht.

#VIELFALT macht das leben spannend

 

#VIELFALT
zuckerschnecke.at – Andrea Kainz
Malerei – Installation – Fotografie – Digital
www.suche-heimat.de

 

Die zuckerschnecke.at stellt aus und es stellt sich die Frage: “Ist das Kunst oder kann das weg?” Nun ja, das liegt im Auge des Betrachters – eine Vielfalt an Ideen suchen auf jeden Fall eine neue Heimat. Dies ist eine herzliche Einladung vorbei zu kommen, zum luege & gucke – schauen, studieren, diskutieren … sich vervielfaltigen.[/vc_column_text]

April 2022

Empathie forte

Ausstellung von Sonja Martin

Collagen + Objekte

01.04.2021 – 18.04.2022
13-17Uhr

Ganz beiläufig – durch Knüllen, Kneten, Reißen, Schneiden, Bürsten, Kleistern, Bügeln und Nähen – fertigt Sonja Martin aus Alltagsmaterialien wie Zeitungspapier, Pflanztöpfen, Nägeln, Bügeleisen ausdrucksstarke Collagen und Objekte. Ganz beiläufig verfängt sich der erste Blick im Ästhetisch-Vertrauten, der Nahblick bleibt hängen am Detail – an Themen, welche die Schrunden und Wundränder unserer Gesellschaft sichtbar machen. Ganz beiläufig entsteht dabei, gleich einer Resonanz, etwas Unsichtbares – Empathie.

 

www.gestaltungstherapie-martin.de[/vc_column_text]

Mai 2022

“AROMA DER WEISSEN FARBE”

Malerei/Skulptur Lucie Albrecht

Datum:
14.05. – 29.05. 2022
Öffnungszeiten : Di. – So. 14-18 Uhr

Kurse: “Steine bemalen”
Mittwochs Nachmittags
Keine Vorkenntnisse erforderlich. (Materialkosten)

Lucie Albrecht ist in Pilsen geboren, lebt und arbeitet in Rösrath.
1983 -1988 Studium der Diplom- Pädagogik an der Universität zu Köln, Diplom-Päd. 2004 – 2007 Studium der Malerei – Malakademie Prof. Jürgen Knabe, Meisterschülerin Prof. Knabe. 2012.
Klassisch gemalte Werke – häufig Musikstücke, aber auch Gedichte – sind expressionistisch farbenfroh. „Die Töne werden in meinem Kopf zu Farben, erste Skizzen entstehen beim Zuhören, dann nimmt das Bild immer mehr Form und Farbe an.“
Ihre Skulpturen und Objekte sind in PopArt gearbeitet. Seit dem ersten Lockdown malt sie auch digital, auf einem iPad. „Ich benutze kein besonderes Programm, sondern lediglich einen Stift und male im Notizblock. Es ist faszinierend, wie schnell ein kleines Werk entstehen kann.“ So entstehen limitierte Drucke auf Papier, Acrylglas, Leinwand und AluDibond.
Aus „Abfällen“, Verpackungen, Stoffresten, Schuhleisten, etc. sind in dieser Zeit kleine Skulpturen, Künstlerpuppen oder Collagen entstanden. Die bunte, oft karikative Gestaltung der Figuren spiegelt ihre Lust am Beobachten von Menschen. „Humor ist für mich ein Lebenselixier.“
Allgemein nimmt man an, dass der Designer Alltagsgegenstände entwirft und produziert. Der Künstler hingegen erschafft Kunstwerke, Dinge, die man nicht anfassen darf. „Ich versuche zu beweisen, dass dies zu trennen nicht so einfach ist. Die Grenze zwischen Kunst und Design ist nicht klar, meine Werke gehen ineinander über, für mich sind sie untrennbar.“ So entstehen bemalte Vasen, Gefässe, bemalte und selbst genähte Kleidunsstücke, Leuchten und Möbelteile.
Zu sehen sind kleine Monotypien, frei nach G.C.Lichtenberg: „an jeder Sache etwas zu sehen suchen, was noch niemand gesehen und woran noch niemand gedacht“ sowie grossflächige Acrylgemälde. Einige digital gezeichnete Bilder und PopArt Objekte für das Haus und den Garten runden die Ausstellung auf.

www.lucie-albrecht.eu
Fon: 01735998870
Instagram: luciealbrecht889[/vc_column_text]

Juni 2022

„Natur im Blick 2“

Ausstellung von Gabriele Ludwig-Krahl

Ausstellungseröffnung: 3. Juni 2022
Ausstellungsdauer: 3. 6. – 19. 6. 2022
Öffnungszeiten: 14 – 18 Uhr

Die Natur lehrt uns das Staunen.
Sie lässt uns innehalten, beeindruckt durch ihre Schönheit.
Für Gabriele Ludwig-Krahl ist sie „Ideengeberin“ für ihre Arbeiten. Sie liefert die Blicke, die tief berühren, die zu „inneren Bildern“ werden wie der Blick in einen sonnigen Birkenwald, in Spiegelungen in einem Fluss, der Blick hoch in Baum­kronen oder auf eine Lichtung mit Schneeresten des vergangenen Winters. Diese „inneren Bilder“ versucht die Künstlerin malerisch umzusetzen. Dabei tilgt sie manche Spuren der Realität, übermalt, legt mehrere Farbschichten über­einander, arbeitet dabei gern mit Weiß, reduziert, setzt sparsame Akzente.
So wird Gegenständliches durch zunehmende Abstrahierung verschleiert, ver­borgen. Liniengebilde, tropfende Farbverläufe, bisweilen leuchtende Farben, naturhafte Formen kennzeichnen die Arbeiten von Gabriele Ludwig-Krahl.
Sie arbeitet auf Leinwänden oder auf unterschiedlichen Papieren mit Acryl­farben, benutzt Kreiden und Buntstifte, auch Sand und die Collagetechnik.

Gabriele Ludwig-Krahl lebt und arbeitet in Weinheim an der Bergstraße.
Seit den 80er Jahren ist sie künstlerisch tätig. Neben Ausstellungsbeteiligungen hat sie Einzelausstellungen in Deutschland und Frankreich durchgeführt.
Seit 2017 beschäftigt sie sich ausschließlich mit der Malerei.

www.gabriele-ludwig-krahl.de[/vc_column_text]

Juni/Juli 2022

„Bergabenteuer in Bildern seit 1877“

Ausstellung zum Oberstdorfer Fotogipfel

27.6. – 10.7.2022
Öffnungszeiten: 13-17 Uhr

Seit 1877 waren die Fotografen Heimhuber mit Ihren Kameras in den Bergen des Allgäu und anderen Alpenregionen unterwegs. In hunderttausenden Aufnahmen spiegelt sich ihre traditionsreiche, tiefe Verwurzlung mit der Bergwelt und ihr besonderer Blick auf diese eigenwillige Region wider. Einzigartige Bergfotografien erzählen von den Abenteuern der Heimhuber-Vorväter. Denn sie alle waren gleichzeitig passionierte Alpinisten und hervorragende Fotografen, die unter unwägbaren Bedingungen und mit der schweren und sperrigen Ausrüstung von einst fotografiert haben. Als Pioniere der Bergfotografie haben sie uns ihre eindrucksvollen Berg- und Landschaftsfotografien hinterlassen. Ein Teil davon wird in der Ausstellung ‚Bergabenteuer in Bildern seit 1877‘ im Rahmen des Oberstdorfer Fotogipfels gezeigt.

Fotogipfel Oberstdorf vom 29.6. bis 3.7. 2022

weitere Info: www.fotogipfel-oberstdorf.de
www.fotohaus-heimhuber.de[/vc_column_text]

August/September 2022

„Viel draußen“

Gabriele Renz – Malerei

20. August – 2. September 2022,
täglich von 14-18 Uhr geöffnet
Vernissage am 20. August um 19.00 Uhr

“Draußen wird von mir gestaunt und gesammelt. Drinnen wird sortiert und neu geschöpft. So wird Licht auf die Dinge geworfen und lässt Farbiges neu erscheinen. Egal ob es sich um Vögel, Landschaften oder Stillleben handelt: Linienspiel und leuchtende Farben werden Botschafter und Zeugen einer Begegnung. Außen und Innen sind in stetigem Dialog und in Beziehung. Das Bild möge mal heiter mal besonnen davon erzählen.”
Gabriele Renz wurde 1962 in Stuttgart geboren. Nach kurzer Lehrtätigkeit an einer Grundschule in Feuerbach studierte sie Malerei an der Alanus Hochschule in Alfter bei Bonn. Seither gibt sie Kurse in Malerei, Zeichnung und Drucktechniken. Zudem organisiert sie Malreisen in kleinen Gruppen, die sie bislang an die Ostsee, ins Voralpenland und ins Kleinwalsertal führten. Sie lebt mit Familie und Atelier in Gladbeck im Ruhrgebiet.

Homepage: www.gabriele-renz-malerei.de

Malkurs im Trettachhäusle vom 29. August- 2. September
5 Vormittage von 9.30 – 13 Uhr, Kosten: 50 Euro pro Tag, (225 Euro für alle 5 Tage)
Malmaterial und Pausensnack inbegriffen.
Es entstehen nach Anleitung kleine Serien in unterschiedlichen malerischen Techniken mit Freiraum für individuelle Arbeiten. Nur Mut, auch Malanfänger innen sind herzlich wilkommen.

Anmeldung erbeten unter 01577 4960875 oder per mail unter gabi.renz@gmx.de[/vc_column_text]

September 2022

“Generation Z – Akt 2”

Jugend – Kunstausstellung von KünsterInnen aus dem Kleinwalsertal & Allgäu

09.09. – 25.09.2022
tägl. von 16:00 – 19:00 Uhr

Vernissage am 09.09.2022 um 18:00 Uhr

Zum zweiten Mal nun zeigen junge Künstler*innen aus dem Kleinwalsertal und Oberallgäu mit ihren Werken, was die heutige Jugend – die GenerationZ (geb. 1997 – 2012) bewegt. Nicht nur die Motive der Werke, sondern auch die Bandbreite der ausführenden Techniken begeistern.
Emotionen, Gedanken und Visionen werden auf Bildern sichtbar, greifbar und laut. Beeinflusst von den Themen dieser Generation; wie Klimawandel, Social Medias, Umweltschutz, Pandemie, Feminismus und Krieg: Die Besucher*innen erwartet ein breites Spektrum an Kunst von regionalen Künstler*innen.

Folgende junge und kreative Künstler*innen wirken an der Ausstellung mit:
Nuria Bosch dos Santos, Sara Bosch dos Santos, Christina Elsässer, Anna Fäßler, Alexander Kling, Luca Nenning, Hanna Schneider, Annabell Sent und Carmen Vogler.

Seit 2016 setzt sich der Jugendverein „Hello…Eventteam“ aus dem Kleinwalsertal für die Interessen der Jugend und die Förderung ihrer Talente ein. In Kooperation mit der Offenen Jugendarbeit Kleinwalsertal veranstaltet der Verein zum zweiten Mal die Jugendkunstausstellung „Generation Z“ in der Galerie Oberstdorf, in enger Zusammenarbeit mit Galeristin Magdalena Nothaft statt.
Weitere Informationen zum Jugendverein:

 

Veranstalter: Hello…Eventteam – Verein der Jugend
Homepage: https://hello-eventteam.jimdofree.com/
Kontakt: hello.eventteam@outlook.com[/vc_column_text]